Josefstag

An jedem Tag des Heiligen Josef gibt es für unsere Bewohner ein besonderes Tagesangebot.

" In diesem Jahr wird aus dem Josefstag das Josefsjahr"

das Motto ist "DIY:  Do it yourself … Zukunft unsere Meinung zählt"

Im Bistum Trier beteiligen sich schon seit vielen Jahren vielfältige Jugendeinrichtungen und Jugendangebote. Sie machen mit eigenen Aktivitäten rund um den Josefstag (19. März) auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Sie sagen ihre Meinung … im Gespräch mit Personen aus Politik und Kirche, die normalerweise in die Einrichtungen eingeladen werden.

Das Coronajahr 2021 verlangt von den Beteiligten ein Umdenken – aus dem Josefstag wird daher dieses Jahr das Josefjahr 2021. Anknüpfend an dem von Papst Franziskus im Dezember 2020 ausgerufenen Josefsjahr greifen die Verantwortlichen im Bistum Trier sowie auch bundesweit die Idee auf und verlängern die Aktionszeit für Aktivitäten zum Josefstag 2021 bis zum Dezember 2021.

In jedem Jahr steht der Josefstag unter einem neuen Motto. Im letzen Jahr war es beispielsweise „Do it Yourself – Partizipation ...wir machen das!“. Dieses Motto brachte die Teilhabechancen aller Jugendlichen in Gesellschaft, Arbeit und bei politischen Entscheidungen ins Gespräch. Es gilt die direkte Partizipation in den Einrichtungen und Jugendverbandsgruppen zum Thema zu machen.

Josefstag -galerie